top of page

La Dolce Büro-Vita – Worcation, Digital Nomads und andere Ideen, um in der Sonne zu arbeiten

Das vergangene Jahr hat gezeigt, was einige bereits seit Längerem vermutet haben: Viele Jobs lassen sich mit einer schnellen Internetverbindung auch von zuhause aus erledigen. Nun ist das durch die Corona-Krise ja nicht freiwillig gewählt, sondern ein notwendiger Schritt um die Pandemie zu überwinden. Mitnehmen aus dieser Zeit lässt sich jedoch, dass wir flexibler sein können in der Gestaltung unserer Arbeitsumgebung. Diese Erkenntnis ist für andere nicht neu.

Mal den Schreibtisch wechseln? Für Digital Nomads - digitale Nomaden - ganz normal. (Foto: Johanna Barnbeck)

Die sogenannten Digital Nomads - digitale Nomaden - beispielsweise reisen durch die Weltgeschichte mit Jobs, die sich online von überall auf der Welt erledigen lassen. Dieser regelrechte Trend der vergangenen Jahre hat dazu geführt, dass Social Media- oder Marketing-Kampagnen, Sprachunterricht oder auch Online-Shops von den entlegensten Winkeln der Welt aus betrieben werden. Vorausgesetzt, das WLAN spielt mit.


Ähnlich verhält es sich mit einer Worcation – "Work" und "Vacation" als "Arbeitsurlaub" zusammengefasst. Hier wird bewusst ein Ort gewählt, an dem sich Urlaub und Arbeit ideal miteinander verbinden lassen. Dies kann Online, aber auch Offline sein.

Ausblick von Sparviero
Wer wäre nicht inspiriert beim Arbeiten mit diesem Ausblick? (Foto: Johanna Barnbeck)

Eine neue Strategie lässt sich im Team manchmal am besten an einem entspannenden und inspirierenden Ort ausarbeiten. Oder ein Seminar ist besonders effektiv, wenn es in einen Urlaub eingebettet ist. Im vergangenen Jahr haben wir alle gelernt, welche Bereiche sich auch außerhalb des Büros weiterbearbeiten lassen. Wir haben neue Werkzeuge erlernt und haben Videokonferenzen in unsere Abläufe integriert. Was also spricht dagegen, die eigenen Aufgaben für eine Weile mal von einem Ort der Ruhe und gleichzeitigen Konnektivität zu erledigen?


Was, wenn der virtuelle Meeres-Hintergrund real wäre und sich das Meeting wirklich ein Stück weit wie Urlaub anfühlt? Bei uns gibt es vielfältige Möglichkeiten und das Allerwichtigste: stabiles Glasfaser-Internet. Also auch wenn der Hintergrund in der Video-Konferenz schlicht gewählt ist, hält Sie bei uns nichts davon ab nach getaner Arbeit ins Meer zu springen.

Comments


Weitere Artikel
Schlagwörter
Archiv
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
bottom of page